Gehirn gehört - Prof. Dr. Volker Busch

GEHIRN GEHÖRT - PROF. DR. VOLKER BUSCH

Die Kraft der Anteilnahme - Was sie wertvoll macht, und wie wir sie erhalten

Mitgefühl kann anstrengend und kräftezehrend sein, und braucht unseren Schutz.

Veröffentlicht am 09.03.2022 / 08:05

Anmerkungen

Der Krieg in der Ukraine erfüllt uns aktuell mit Gefühlen von Traurigkeit, Sorge, Angst, Enttäuschung, Wut und Ohnmacht – und gleichzeitig mit einer liebevollen Anteilnahme. Das hat bis dato viel Gutes bewirkt, angefangen von einer immensen Hilfsbereitschaft und Unterstützung, bis hin zu einer großen politischen Solidarität innerhalb Europas. Kaum einer kann sich derzeit den kollektiven Emotionen entziehen.


Gefühle können ansteckend sein, ähnlich wie ein Virus. Eine Maske schützt hier nicht.

Aber kollektive Emotionen haben immer eine helle und eine dunkle Seite. Eine Überdosis Anteilnahme kann durchaus negative Folgen haben. Psychisch für uns selbst, und gesamtgesellschaftlich für uns alle, durch falsche politische Entscheidungen, die wir im Affekt treffen.


Was macht emotionale Anteilnahme mit uns? Welche wundersame Kraft kann sie entfesseln? Aber welche Gefahren bestehen, wenn wir emotional mit allem und jedem mitschwingen? Und warum darf eine noch so große Gefühlswelle politisch besonnenes Handeln nicht gefährden?


Von all diesen Dingen handelt dieser Podcast. Lassen Sie sich gerne emotional anstecken...

 


Für mehr Informationen besuchen Sie mich gerne unter www.drvolkerbusch.de

 


Audioplayer


oder bei:

Apple Podcasts

Spotify Podcasts

Deezer Podcasts

Google Podcasts