Gehirn gehört - Prof. Dr. Volker Busch

GEHIRN GEHÖRT - PROF. DR. VOLKER BUSCH

Gefühltes Wissen - Warum wir uns vor vorschnellen Meinungen hüten sollten

Sich eine Meinung zu bilden gelingt heute schnell. Warum wahre Kompetenz deutlich länger braucht.

Veröffentlicht am 03.11.2020 / 11:42

Anmerkungen

Sich eine Meinung zu bilden ist wichtig - und fällt relativ leicht. Jeder redet heute schnell gerne drauf los. Und in vielen Situationen glauben wir, durch ein paar YouTube-Videos bereits ausreichendes Fachwissen zu besitzen. Unser subjektives Wissen ist in den meisten Fällen nur gefühlt.


Eine echte Expertise zu besitzen gelingt deutlich schwieriger. Denn wahre Kompetenz braucht Zeit. Und Flexibilität, Irrtümer und Nicht-Wissen einzugestehen und die Perspektive wechseln zu können.


Wie kommt es heutzutage dazu, dass wir uns mitunter so überschätzen? Wie kann man sich und andere davor schützen? Kann man lernen, zurückhaltender mit seiner Meinung sein, wenn man keine Ahnung hat?


Stellen wir uns ein paar kritische und selbstehrliche Fragen. Und lachen wir gemeinsam über ein paar lustige Beispiele...


 

Für mehr Informationen besuchen Sie mich gerne unter www.drvolkerbusch.de

 


Audioplayer


oder bei:

Apple Podcasts

Spotify Podcasts

Deezer Podcasts

Google Podcasts